Wenn du unter der gleichen Rufnummer erreichbar und telefonieren willst, dann ...

stell deinen DSL und ISDN Vertrag bei der Telekom zu einem reinen DSL-Anschluss mit VoIP um. Dann brauchst du einen neuen Router (entweder ein Speedport oder eine Fritzbox oder ein andere Router mit VoIP-Client). Dann kannst du deine Telefonie-Geräte dort eintragen. Das kann auch der Mac mit einem sogn. Softphone sein. Das gibt es sowohl für Mac (z.B. Telephone oder iSoftPhone) als auch für iOS.

Wenn es nicht unbedingt die gleiche Rufnummer seien soll, dann ganz einfach ein SIP-Konto bei einem der zahlreichen SIP-Provider (der bekannteste ist Sipgate.de) ein Konto eröffnen und die Zugangsdaten in dem Softphone eintragen (ähnlich wie bei eMail). Natürlich kannst du eingehende Rufe auf der Telekomleitung auf die Rufnummer bei dem gewählten SIP-Provider umleiten.
----------
Grüße, M@rtin