Apple Watch oder Fitness Armband?

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung auf die Apple Watch zu warten, oder mir eines der unzähligen Fitness Armbänder/Tracker zu holen.

Ich habe leider zu wenig Informationen über die zukünftigen Features der Apple Watch um mich entscheiden zu können. Vielleicht kann mir der eine oder andere hier weiter helfen?

Was ich will...
...ist ganz simpel: Vor dem Training im Studio die Uhr/den Tracker starten, und nach dem Training ablesen wieviel Kalorien ich verpulvert habe.

Das Alles sollte natürlich auf möglichst genauen Messwerten beruhen: Also Geschlecht, Gewicht, Alter, Herzfrequenz.

Ich besitze zwar eine tolle Laufuhr von Garmin, die ist aber leider nicht fähig die Kalorien zu berechnen wenn man sich nicht fortbewegt. Der Verbrauch ist hier wohl an die vom GPS ermittelte und zurückgelegte Strecke gebunden. Stehe ich im Studio auf einem Stepper oder sitze an einem Gerät, wird war munter mein Puls angezeigt, die Kalorien bleiben aber leider auf Null.

Kann mir jemand sagen ob die Apple Watch sowas können wird?
Der große Vorteil ist ja auch die Pulsmessung direkt am Handgelenk ohne nervigen Brustgurt (den viele Fitness Armbänder voraussetzen).
Wird die Apple Watch auch temporär unabhängig vom iPhone funktionieren, ohne das ich das Telefon immer mit mir rumtragen muss (zumindest nicht während dem Sport).

Kann mir da jemand vielleicht was dazu sagen?