Ok. Dann isses schwierig: ich halte es durchaus für denkbar, dass Apple deswegen irgendwann ein Reparaturprogramm startet. Aber selbst…

… wenn – damit ist immer noch nicht gesagt, *wann*. Druck genug bekommen sie ja aktuell von allen Seiten, unter anderen droht wohl eine Sammelklage:

http://9to5mac.com/2014/10/28/apple-class-action-lawsuit-2011-macbook-pro-gpu-graphics-issues/

Und natürlich gibt es auch schon eine Webseite zum Thema:

http://action.mbp2011.com/

... mit eigener Petition:

https://www.change.org/p/timothy-d-cook-replace-or-fix-all-2011-macbook-pro-with-graphics-failure


An Deiner Stelle würde ich zunächst mal Apple Care anrufen (0800 6645451) und denen Dein Leid klagen. Die Chance, dass die sagen "Alles klar, wir regeln das" gehen zwar gegen Null, aber die zählen intern ja natürlich auch, wieviele Kunden das Problem haben.

In der Vergangenheit war es bei Reparaturprogrammen jener Art oft so (wenn ich mich recht erinnere), dass Kunden, die das Problem bereits auf eigene Kosten beheben ließen, das Geld zurückerstattet bekamen. Allerdings weiß ich natürlich a.) nicht, ob das auch in diesem Fall so wäre, sollte es jemals zu einem Reparaturprogramm kommen, und b.) bezweifel ich, dass Apple eine Reparatur nachträglich übernimmt, die nicht von einem Apple-authorisierten Servicetechniker durchgeführt wurde.

Aber letzten Endes isses ja so: Du hast das MBP geschenkt bekommen (gratuliere! :->). Da jetzt noch mal 170 Euro reinzustecken, um ein funktionierendes Gerät zu haben, ist wohl gar kein schlechter Deal, oder?