Brauche mal den Rat von Action-Filmern: mechanisches "Schwebestativ" oder elektronische(n/s) Gimbal an Bord von schaukelnden Schiffen?

Moin,

ich filme seit einiger Zeit mit der GoPro. Unter anderem auch an Bord von Segelyachten. Auf dem letzten Törn hatte ich mal so ein "Brushless Gimbal"* für Handbetrieb dabei. Die Aufnahmen waren viel eindrucksvoller als die von der fest mit dem Schiff verbundenen Kamera. Der Horizont war praktisch "angenagelt" und die Aufnahmen von der am Radarmast per Gimbal befestigten Kamera erweckten eher den Eindruck, dass das heftig schaukelnde Schiff von einer tieffliegenden Drohne verfolgt wurde.
Der Haken: Diese Konstruktion ist nicht wassergeschützt und war daher nur bei schönem Wetter einsetzbar. Um das auch bei schwerem Wetter machen zu können, benötige ich etwas unempfindlicheres. Da hätte ich zwei Ideen:
1. ein rein mechanisches Schwebestativ - hier könnte die GoPro im Unterwassergehäuse montiert werden, aber ich habe die Befürchtung, dass die Kamera anfängt zu pendeln und der Horizont dann nicht fest ist.
2. ein kompakter Gimbal inkl. Kamera in einem Entsprechenden noch zu bastelnden Gehäuse. Im Idealfall wäre der Horizont stabil, aber der technische Aufwand natürlich erheblich höher.
Hat jemand einen Tip, ob ich mit meiner Einschätzung zu 1. richtig liege? Wenn ja, gibt es Empfehlungen für einen guten kompakten aber günstigen Gimbal, den ich sozusagen "standalone" - also ohne Drohne betreiben kann?
Bis zur nächsten Saison ist es ja noch etwas hin, aber ggf. ist ja auch noch einiges an Bastelei erforderlich...

Vielen Dank!

* Heißt es eigentlich der, die oder das Gimbal?
----------
Gruß

Skipper