Danke für Deine Unterstützung - um schlimmeres zu verhüten, nehme ich erstmal VNC

Ja, den Daemon kann man wie von Dir beschrieben hinzufügen - teleport funktioniert hier aber leider trotzdem nicht.
Obwohl der Daemon über die GUI nicht angezeigt wird, kann man in der DB sehen, daß er aufgenommen wurde:

sudo sqlite3 /Library/Application\ Support/com.apple.TCC/Tcc.db 'SELECT * FROM access WHERE client LIKE "%tele%"'
kTCCServiceAccessibility|com.abyssoft.teleport|0|1|0|??

Ich nehme jetzt erstmal VNC und wenn ich mich in ein paar Tagen wieder beruhigt habe, schaue ich wie man das komplett an der GUI vorbei konfigurieren kann.

Diese Threads zum Thema hatte ich mir gebookmarked How do I remove an app from Security/Accessibility? [apple.com] und Managing the Authorization Database in OS X Mavericks [wordpress.com]