Kannst du einen Klon auf einer externen Platte anlegen?

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, da ich während der Erprobungsphase immer noch schnell von extern vom alten undhoffentlich bewährten System booten kann.

Allerdingshabe ich kürzlicheine schlechte Erfahrung mit dem Migrieren (vermutlich) von Systemeinstellungen gemacht, da meine Epson Drucker plötzlich nicht mehr ging. Ich konnte sowohl vom alten System (externe HD) als auch von meinem MacBook auf diesem Drucker drucken und vom neu installierten System auch auf einem Laserdrucker aber eben nicht auf dem Epson.

Am Ende half nur ein clean install (10.9) inkl. Neuinstallation aller Programme und Einrichtung der Systemeinstellungen. hat lange gedauert, war es aber nach knapp fünf Jahren mir diesem iMac (übrigens ebenfalls ein late 2009 27") wirklich wert. Ich bin froh, dass meiner noch tut und jetzt mit SSD so gut wie nie zuvor und wünsche dir, dass dein nächster mindestens so lange hält wie der jetzige.
----------
"Ich liebe den April, er ist viel merklicher als des Lobes" (Edgar Hilde)