Hier mal mein Fazit nach Testen von sechs verschiedenen Bankingprogrammen....

Was ich hier schreibe ist ausschließlich meine persönliche Meinung! Was ich hier eventuell kritisiere kann für jemand anderen unwichtig sein.

Fazit: eigentlich müsste es für mich Bank-X sein. Allerdings für nur 10 Euro mehr habe ich das gewohnte Programm (MacGiro8) und hätte keine Umstellung. So wird es wohl werden. So richtig glücklich macht es mich nicht.

Diese Notizen sind während des Testmarathons entstanden:

--------------------------------------
Moneymoney:
- Installationsvorgang mit Chipkarte: sehr angenehm und übersichtlich, keine Fragen.
- keine Kontoauszüge? —> Nicht möglich, nicht geplant.
- kein Listenausdruck mit Salden. —> Häufig gewünscht, geht nicht.
- Listenausdruck eine Seite pro Buchung (keine Liste möglich?).—> Liste nicht anpassbar, keine Formularanpassung möglich.
- Konten ausblenden?
- Support am Telefon nett (eigentlich gibt es keinen Tel. Support)
- kostet 19,99 Euro



Centona:
- Chipkartenleser erst nach ab- und anstecken gefunden, dann sagt Centona: „Es wurde keine Chipkarte gefunden“
- Supportmail auf der Centonaseite nicht leicht zu finden. Unter Support: In der Auswahl wird Centona nicht gelistet. Unter iFinance nichts zu Kartenproblemen gefunden.
Bei „Support- Fragen? Schreiben Sie uns!“ komme ich nicht an die Mailadressse sondern wieder auf die „Durchsuchen Sie unsere Datenbank“
12:33 Support angeschrieben.
- 17:16 Support schreibt: leider wird die HBCI Karte der Volksbank nicht unterstützt!
- kostet 14,99 Euro



Starmoney:
- Installationsvorgang mit Chipkarte: sehr angenehm und übersichtlich, keine Fragen.
- der Listendruck ist unübersichtlich. Spalte für Datum ist z.B. genauso breit wie die Spalte mit dem Buchungstext
- etwas unübersichtlicher als Moneymoney
- kostenintensives Hotlinemodell (ich würde für eine Anfrage zur Demo 1,99 Euro/Min. zahlen) Im Forum steht seit 2007 eine unbeantwortete Frage zur Erstellung von Druckvorlagen
- kostet 14,99 Euro

Bank X:
- Bei der Installation kam der Fehler: Signatur noch nicht freigeschaltet! Zweiter Anlauf mit gleicher Einstellung: jetzt klappt es!
- hat einen Formulareditor!
- nach kurzer Zeit übersichtlich
- hat Saldendarstellung in Liste
- hochpreisigstes Programm (Bank X Pro, benötige mehrere Konten) 49 Euro


Pecunia:
- hat leider noch Probleme mit HBCI unter OSX10.10.
- kostenlos


123Banking:
- (noch) kein HBCI Support
- sehr freundlicher tel. Support
- kostenlos
----------
Danke und Tschüß
Udo