Ich finde es gut, dass Cook das getan hat, denn:

Es war schon immer notwendig, dass sich die Menschen, die quasi nicht angreifbar waren, zu etwas bekennen, dass für normale Menschen Probleme bringt.
Cook kann ohne große Repressalien zu fürchten seine Sexualität öffentlich machen, viele andere können das nicht, aber seine Aktion macht es ein stück einfach und normaler.

Cook ist einer der besten und Einflussreichsten CEOs auf diesem Planeten, der ist immun.
Der kann alles sein, eben auch schwul.
Was für den aufgeklärten Menschen schon seit geraumer Zeit keiner Erwähnung bedarf, ist in vielen Bereichen des Lebens eben noch nicht egal, gerade auch in den USA und von Ländern wie Russland wollen wir gar nicht reden.

Um das zu durchbrechen, benötigen wir solch unangreifbare Menschen wie den Cook um sich öffentlich und auch ruhig werbewirksam hinzustellen und zu sagen "ja, ich bin schwul, und es ist eine Schande, wie das in noch viel zu vielen Bereichen des Lebens ein Problem ist"

Die Starken müssen sich vor die Schwachen stellen, denn das bewirkt viel.
Wenn jetzt Jemand in den USA als schwul geoutet wird, dann liegt ein "na und, auch die großen des Landes sind schwul" in der Luft, und das hilft ungemein.

Cook nutzt sein gesellschaftliches Gewicht, um ein paar Hinterweltner in den USA einen Arschtritt zu verpassen, eine Aktion, die durch seine Bekanntheit eben auch in der Presse landet und zu großer Zustimmung und Respekt führt. Jetzt noch dagegen zu sein, ist für einen Politiker, der sich so sehr um sein Bild in der öffentlichen Meinung sorgt, ein Stück schwieriger geworden.
Und das ist gut so.

Letzt endlich ist es mir vollkommen egal, ob Jemand schwul ist oder sonst was, aber es wäre dumm von mir zu glauben, dass das automatisch überall auf dem Planeten egal ist, und keine Konsequenzen hätte.
In wer sollte sich gegen homophobe Menschen stellen, wenn nicht Leute wie Cook.
Wer sollte diesen Leuten nicht durch eine große gesellschaftliche Anerkennung den Wind aus den Segeln nehmen, wenn nicht er?
Homophobe schnappen sich die Schwachen, die sich nicht wehren können und hoffen auf das Wegschauen der Anderen, das wird nun wieder etwas schwieriger.
----------