Das unterstellt, dass man mit einer "früher war alles besser" Einstellung unterwegs wäre

Das kann ich für mich absolut verneinen.
Und ich bin auch kein Nostalgiker und blicke nicht auf die Vergangenheit mit einem "ach, war das schön" Blick.
Wer mich persönlich kennt, weiß, dass das bei mir nicht so ist.
Das ist schon ein sehr Apple spezifisches Thema und kein generelles Ding.
Für mich kam der "Bruch" mit Apple erst ab 10.7 ff und ab dem iphone 3G Debakel, also erst vor drei, vier Jahren.
10.6. hab ich noch mit grosser Begeisterung installiert. Danach keins der OSX Derivate mehr ohne Bauchschmerzen.
Wir sprechen also nicht von Nostalgie sondern einer Entwicklung der letzten 3-4 Jahre...
Das hat wahrhaftig nichts mit deinem beschriebenen Phänomen zu tun, das mir gänzlich fremd ist.
Wenn ich von Leuten höre, ach war das in der Jugend und in der Schulzeit so schön, dann frag ich die, sofern die so alt wie ich sind, wovon die da reden. Ich fand alles, was danach kam, deutlich besser... (Und das ohne eine Problemschüler gewesen zu sein. Abi hab ich mit links gemacht...)