Da sind wir anscheinend in einer Minderheit.

Ich mag mein 5c nur noch umso mehr, seit das 6er draußen ist Technisch gesehen mag es bereits zur Vorstellung kein besonders guter Deal gewesen sein, aber ich mochte die Haptik des 5c mehr als die des 5(s) und entschied mich deshalb dafür. Zwar bin ich beim Telefon ein Langsam-Upgrader, aber ein 5c-artiges iPhone mit aktualisierten Innereien (insbes. Kamera) würde ich schon sehr genau unter die Lupe nehmen.

Aber in der breiten Masse war das 5c wohl einfach nicht so gefragt, als dass es weitergeführt würde. Den 4"-Formfaktor gebe ich allerdings noch nicht auf. Ja, zwar gibt es dieses Jahr kein 6er in 4", aber vielleicht hat das auch schlicht technische Gründe: dass man die Specs des 6ers nicht in ein solches Gehäuse bekam. Aber wer weiß: Nächstes Jahr, wenn alles eine Stufe nach unten rutscht, nimmt dann wirklich das jetzige 6er (4,7") den Platz des jetzigen 5s als Telefon unterhalb der aktuellen Modelle ein? Oder wird dieser Platz zukünftig von einem 4"-Gerät mit (annähernd) den Innereien der Vorgängergeneration eingenommen?

Ich denke, das wird vielleicht auch davon abhängen, wie gut sich das 5s noch schlägt. Wenn das einen höheren Anteil am Mix einnimmt als bislang für Vorgängermodelle üblich, vielleicht ist dann die Gruppe der "ich will ein kleines Telefon"-Käufer doch ein "echtes" iPhone wert? Das Aufblasen von Produktlinien scheint im Apple von heute ja kein Tabu mehr zu sein …