Domainübertrag-OT: Kunde möchte vorzeitig aus seinem Vertrag bei seinem bisherigen Anbieter raus m/i

Sitation:
Kunde hat sich bis Ende 2015 für 5 Jahre (Domain und Hostingpaket, Kündigungsfrist 6 Monate) an seinen bisherigen Provider gebunden und will da vorzeitig raus, da er eine neue Website bekommt und diese mit seiner bisherigen Domain bei einem neuen Anbieter hosten möchte.
In dem Vertrag, den er mit diesem alten Anbieter (ein Reseller) abschloss steht nun u.a. der Satz, dass alle Dateien und die Domain Eigentum des Anbieters seien, also nicht meines Kunden. Ist das überhaupt rechtens oder könnte das ein Grund sein, den Vertrag sofort zu kündigen?
Wie auch immer, was schreibt man nun rechtssicher, um aus diesem Vertrag vorzeitig rauszukommen und möglichst umgehend einen Domainübertrag durchführen zu können?
Danke!
----------
Scheiß der Hund drauf.