Großartiges Teil. Ich fand, die neue Anti-Reflexionsbeschichtung kann man schon deutlich sehen. Super Display, noch "direkter" als beim…

… ersten iPad Air. Ich find's auch spürbar schneller, z.B. eben bei Pixelmator. Bilde mir ein, die paar Gramm Unterschied im Gewicht spüren zu können, aber das ist vermutlich nur in meinem Kopf.

Hab's in Space Grey, finde es auch optisch wunderbar. Das goldene hatte ich Freitag in der Hand, und auch das gefiel mir gut. Sieht bei weitem nicht so billig aus wie das iPhone 6 in gold. War allerdings die non-Cellular Version... von den Fotos her zu urteilen wird die Plastik-Antennenabdeckung des Cellular-Modells den guten Eindruck wohl wieder kaputt machen.

Alles in allem: schöne Produktpflege, und gerade Touch ID macht echt den Unterschied. Vielleicht kein absolut revolutionäres Killer-Update, was Apple vielleicht momentan gebraucht hätte (siehe Umsatzrückgänge beim iPad seit einigen Quartalen, siehe die nicht-schlafende Konkurrenz... das Nexus 9 soll so übel nicht sein), aber wird sicherlich kein Ladenhüter werden.

Und: dass Apple letztes Jahr noch ein Riesengeschrei darum macht, dass sich Air und mini nur noch in der Displaygröße unterscheiden und dieses Jahr wieder das mini CPU-technisch eine Generation zurückfallen lässt, ist schon irgendwie armselig. Das mini mit A8 und dem neuen Display wäre ein Kracher gewesen.