jein

Probier mal folgendes aus in einem der betroffenen Account. Geh mal zum Einen unter Pop/Imap - Erweitert und kuck mal ob die Checkbox "Accounteinstellungen automatisch erkennen und übernehmen" angehakt iss. Selbiges kuckst Du auch mal in Deinen SMTP Einstellungen. Für den Fall dass die angehakt sind mal deaktivieren. Hier meint es Apple ein wenig zu "gut". Die Einstellung heisst Apple füllt für Dich die Einstellungen für den Mailserver aus. Bei manchen bekannten Servicen mag das funktionieren, wie z.b. bei Gmail und Konsorten, aber eben nicht bei allen. Problem ist Mail korrigiert einfach wo es denkt, dass es muss ,egal ob es etwas zu recht korrigiert oder richtiges falsch umändert. Du vorm Rechner wunderst Dich nur weswegen z.b. die IMAP Verbindung nicht sauber funktioniert. Das wäre der eine Punkt. Der andere iss etwas trickier zum Draufkommen.
Unter Pop/Imap - Erweitert gibt es noch die Checkbox "Unsichere Authentifizierung erlauben". Selbige könntest Du angehakt haben. Sollte das nicht der Fall, ohne SSL so oder so zu Empfehlen. Wie dem auch sei, Problem ist nur, egal ob Du die Checkbox anhakst oder nicht, einen Effekt hat sie so oder so nicht, da das Ding "kaputt" ist. Sprich es steht immer auf FALSE. Du musst unter

~/library/mail/v2/maildata/Accounts.plist

dort unter

root / Delivery Accounts/

die einzelnen Items durchgehen (SMTP Accounts) und im jeweiligen problematischen Item dann UserAllowsInsecureAuthentication von FALSE auf TRUE setzen. Damit hab ich Mail wieder sauber zum Laufen bekommen. Jetzt rennt es solide, stabil und vor allem schneller als unter 10.8 welches ich zuvor am Laufen hatte. Hoffe das hilft. Cheers k:d