Alles eine Frage der Prämisse. Ich sehe überhaupt nicht, dass Multitouch von jemandem als die Zukunft positioniert wird.

Im Gegenteil wurde doch immer betont, dass der Mac/PC bleiben wird.

Und auch die Apple-PR rund ums iPad, die Tablets als in vielen Branchen nützlich präsentiert, stellt ja gar nicht auf Anwendungen ab, die die Detailgenauigkeit der Maus oder die Tippgeschwindigkeit eines Hardwarekeyboards brauchen.

In den meisten Fällen geht es um einen Rechner, den man, ohne eine Abstellfläche zu brauchen, nutzen kann (etwa auf Windrädern o. ä.), der extrem mobil ist, nicht so hakelig wie ein Notebook mit seinem beweglichen Deckel und zudem auch ansonsten ohne bewegliche Teile, also sehr robust ist.

Tablets sind neuer und moderner als PCs und daher irgendwie attraktiv und man würde sie gern nutzen, weil so schick beworben. Aber es bleibt jedem selbst überlassen, sich ehrlich zu beantworten, ob sie bei den eigenen Anforderungen wirklich von Bedarf sind.