Naja, so wirklich wichtig ist die CPU Leistung auch nicht, da meiner Meinung nach die Touchscreenbedienung einfach zu schnell

an ihre Grenzen stößt.
Auch wenn das Marketing gebetsmühlenartig predigt, dass Touchscreenbedienung die Zukunft ist, dann stelle ich die Frage, die Zukunft für was?
Meiner Meinung nach gibt es zu viele Bereiche, in denen eine Bedienung via Tastatur, Maus einfach zu viele Vorteile bietet bzw das wesentlich bessere Bedienkonzept darstellt.
Bei komplexen Bearbeitungen ist ein dicker Finger auf einem Bildschirm einfach zu grob und unflexibel. Gleichzeitig muss ein GUI für Touchbedienung recht grob und großzügig ausgelegt sein, damit es mit den Wurstfingern funktioniert.
Jetzt schauen wir uns mal an, in welchen Bereichen vor allem hohe CPU Potenz benötigt wird und landen bei grafischen Arbeiten, Video und Audioproduktion, 3D Geschichten, Layout etc.
Ist da ein ipad mit Touchbedienung wirklich die optimale Lösung?
Die eine oder andere Aufgabe ist ja sehr fein via Touchscreen zu lösen, aber andere sind dafür ein graus.
Ich denke da als jemand, der mit Audioproduktion zu tun hat, an Bedienoberflächen wie Mischpulte und Fernsteuerung einer DAW oder eines Digitalpultes via ipad, was aber auch alles schon mit einem ipad 2 geht, weil es dafür keine potente CPU braucht. Dafür ist ein ipad eine feine Sache.
Wenn es um editing geht, finde ich aber Touchscreens fürchterlich. Auch die Bedienung derzeit angebotener DAWs für ipad ist grauenhaft. Das hat nichts mit zu wenig Leistung der ipads zu tun sondern schlicht und einfach mit der Tatsache, dass sich sowas viel besser mit der kombination Tastatur, Maus und Touchpad bedienen lässt und man nicht auf dem Bildschirm rumfingert.
Auch bedarf es für viele Aufgaben einfach eines wesentlich grösseren Screens.
Wer schon mal auf einem 12 oder 13" Bildschirm an einer DAW gearbeitet hat, weiß wie anstrengend das ist.
Sowas verlangt für angenehmes Arbeiten eigentlich nach Bildschirmen von 20" und mehr.
Was bringt mir also ein ipad 10" mit der CPU/GPU eines MBP, wenn weder Touchbedienung noch der Bildschirm zufriedenstellend sein werden?
Macht man Touchscreens sehr gross, bringt das neue Probeleme mit sich und ergonomischer wird das auch nicht gerade besser...
Ich denke, dass man solche Probelematiken in vielen Bereichen findet.
Bei Gaming gibt es übrigens auch den Aspekt, dass nur bestimmte Spielarten sehr gut zum ipad passen.
Vieles passt dann aber auch schon wieder nicht zur Touchbedienung.
Dann muss man wieder drüber nachdenken, inwiefern es externe Eingabegeräte gibt, die man anschliessen kann.
Aber irgendwie ist das dann wieder das Zurückrudern und stellt die Grundidee eines ipads auf den Kopf.
ich vertrete immer noch die These, dass die Behauptung, ipads würden den PC/Mac ersetzen eine maßlose Übertreibung ist und das einer der Gründe, warum die Verkaufszahlen mittlerweile sinken genau diese Erkenntnis der Nutzer im Umgang damit ist. Übrigens zeigen das ja auch die steigenden Verkäufe bei den Macs. Wäre das ipad der Anfang des Endes der PCs, dürfte das so nicht stattfinden.
Ipads sind schöne Geräte als Ergänzung zu Computern. Sie können einige Dinge sehr gut, sogar besser als ein PC das je konnte, dafür können sie andere Sachen nur sehr schlecht oder sogar gar nicht und das liegt nicht an der CPU/GPU sondern am Grundkonzept. Selbst wenn ein ipad die Leistung eines MacPro hätte, macht es bei vielen Dingen einfach keinen Sinn, so ein Teil zu benutzen. Ich benutze ja auch keinen Hammer, wenn ich eine Schraube eindrehen will.

Ich habe ein ipad 3 und wenn ich hier lese, welche Power das ipad air 2 nun hat, finde ich das zwar erstaunlich, aber sehe überhaupt keinen Grund, warum man ein neues kaufen sollte.
Bei allen Aufgaben, die mein ipad 3 erledigt, ist die CPU und GPU irrelevant.
Das ipad air 2 wird nichts davon besser können. Das es ein paar Spiele da draussen gibt, die diese Leistung abrufen, finde ich unwichtig. Die meisten Spiele, die auf einem ipad Spass machen, sind casual games und die brauchen solche Leistung nicht und das ipad wird vor allem für casual gaming benutzt.
Echte Gamer wollen eine Spielekonsole oder zocken auf einem PC und da bewegen wir uns in ganz anderen Welten als das, was ein ipad air 2 bedienen könnte.
mein Fazit: selbst wenn Entwickler jetzt eine Flut an Apps auf den Markt brächten, die die Leistung des neuen ipad air 2 ausnutzen, würde das niemanden vor Verlangen erglühen lassen, denn 90% der Zeit werden ioads nur für Dinge benutzt, die eben schon ein ipad 2 gut genug kann..