Woran könnte es liegen, dass ein iPhone vom Mac nicht erkannt wird?

Freundin von mir hat gerade ein kleines Problem und meldete sich bei mir. Ihr MacBook Pro hat den Geist aufgegeben, aus diesem Grund hat sie sich sofort ein neues MacBook Air gekauft, der Typ vom Laden hat ihre kompletten Daten vom alten Rechner auf den neuen gespielt, da er sich nicht mehr starten lies. Mainboard defekt. Soweit alles i.O.

Zuhause hat sie nun auf OS X 10.10 geupdated. Nun wird aber ihr iPhone 4S mit iOS 7 vom MBA nicht erkannt. Im Büro (an einem anderen Rechner) läuft alles super, schließt sie es aber Zuhause am MBA an, spuckt iTunes nur die Fehlermeldung "iPhone wird nicht erkannt" aus. Auch "Digitale Bilder" erkennt das iPhone nicht. Das iPhone selbst lädt aber. Auf iOS 8 updaten kann sie gerade nicht, denn es ist kein Platz vorhanden, dazu müsste sie vorher ein Backup machen und die Bilder vom iPhone ziehen. Und das geht ja gerade irgendwie nicht.

Jemand ein paar Tipps, die ich ihr geben kann?