Frage zu iTunes und dem verschlüsselten Backup...

Guten Abend,

manch einer wird jetzt wahrscheinlich sagen: Willkommen im Club. Ich habe zum ersten Mal das Backup eines iPads verschlüsseln lassen, weil iTunes behauptet, es würden dann ebenso alle Passwörter gesichert werden. Meine Vorstellung war jetzt die, nach einem Wiederherstellen des Backups nun keine Passwörter eingeben zu müssen. iTunes lügt offenbar. Bisher habe ich niemals nie ein Backup verschlüsselt. Nach einer Wiederherstellung musste ich maximal das Passwort der iCloud eingeben, ansonsten kann ich mich nicht erinnern, irgendwas tun zu müssen. Alles war wie vorher. Nun aber weiß das iPad aber mal gar nix mehr. Angefangen vom WLAN Passwort bis runter zu Mail SMime Signaturen darf ich nun alles wieder händisch eintragen. Eingangsserver, Ausgangsserver. Tresorit. ownCloud. Hört gar nicht mehr auf. Was'n das für'n Spitzen Feature, wenn ich mal fragen darf? Eigentlich doch genau das Gegenteil von dem, was man erwartet.

Jetzt stelle ich sogleich die Funktion des verschlüsselten Backups in iTunes wieder aus, kommt die freche Meldung, es gäbe nun kein zu meinem iPad kompatibles Backup mehr. Hmh...

Was habe ich nicht verstanden? Oder ist das ein weiterer Bug vom 8er System?