Später nicht upgraden zu können, wäre vielleicht sogar akzeptabel, wenn die Preise für mehr RAM und mehr HD Speicher

bei Apple nicht so übertrieben wären. Und dazu gibt es jetzt keine Alternative mehr.
Früher ™ kaufte man einen Mac mit weniger RAM und kleinerer HD und gönnte sich dann irgendwann zu einem Bruchteil des Preises ein upgrade dieser Komponenten.
Das geht nicht mehr.
Und das ein Teil wie eine HD, dass nun mal auch kaputt gehen kann (was ich bislang in jedem MAC mindestens einmal hatte), nicht einfach zu wechseln ist und jetzt auch noch nach Spezialwerkzeug verlangt, ist extrem dämlich.
Beim iMac ist es ja noch schlimmer. Geht da mal eine HD kaputt, muss man für teures Geld zu einem Apple Service Partner, weil alles verklebt ist.
Ein HD Schaden bei einem älteren Mac kann ja dann schon schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein...
und mal ganz ehrlich. Wie sinnvoll ist es im Jahre 2014 noch einen Mac mini mit nur 4GB RAM, an dem man nichts mehr ändern kann und einer 5400er HD, die nur mit Spezialwerkzeug getauscht werden kann, zu kaufen? Und 520€ ist ja jetzt nicht "geschenkt".
Wenn ich mir anschaue, wie langsam die Performance meines 2.4 GHz C2D MBP 4GB RAM mit einer 7200er HD unter Mavericks ist, dann wollte ich mir jetzt keinen 1.4 GHz i5 4GB RAM mit einer 5400er Platte kaufen.
Mir scheint sowieso, dass ohne SSD OSX seit Mavericks sowieso keinen Spass mehr macht.