Ein RAM und HD Tausch wie z.B. bei den weißen C2D MacBooks würde ich nicht als "basteln" bezeichnen

Festplatte und Speicher sind nun mal die Komponenten, mit denen jeder Laie am einfachsten die Leistung und damit die Nutzungsdauer seiner Geräte erhöhen kann, da hier der Preisverfall (RAM/HD/SSD) und der technologische Fortschritt (HD/SSD) am schnellsten Voranschreiten.

Und da das völlig ohne Not und nur auf Drängen der MBAs und sogenannter "Designer" (siehe auch das Flunder iMac Debakel) passiert und in der Vergangenheit auch andere Lösungen realisiert wurden (z.B. MacBook, wo man eben kein "Bastler" sein mußte, um in 5 Minuten einen quasi neuen Rechner zu haben) kann das Mäntelchen gar nicht grün genug sein, das Apple sich PRmäßig umzuhängen versucht, um diese geplante Obsoleszenz zu kaschieren.

Gerade Heimnutzer müssen das ausbaden, da sie ihren tatsächlichen Bedarf nicht realisieren und so falsche Kaufentscheidungen aus 2014 nicht später korrigieren können.

PS das scheinen auch andere so zu sehen - aber hier kann Apple bestimmt anwaltlich eingreifen, damit Google nicht mehr solche Vorschläge macht