Kommt halt drauf an, für was man ihn nutzen will

Bastler und Preisbewusste bemängeln, dass das RAM verlötet ist und man später nicht mehr selbst RAM zufügen kann. Apples RAM-Upgrades sind nun mal doppelt so teuer wie die Straßenpreise. Will man die HD tauschen, wird Spezialwerkzeug zum Öffnen benötigt und die Garantie geht verloren. Ein Fusion Drive kann man sich wohl auch nicht mehr nachträglich einrichten, weil der zweite HD-Platz fehlt.

Home Server Interessierte bemängeln, dass es keine Server-Option, sprich keine Zweit-HD Option. Damit kann der neue Mac mini weder die Bootplatte spiegeln, noch ein RAID erstellen.

Performance-Interessierte werden enttäuscht sein. Das Graphikkarten-Update war nicht berauschend und die Multi-Core Performance hat sogar abgenommen. Interne HDs laufen wieder nur mit 5400RPM.

Freuen dürfen sich aber vor allem Heimnutzer über den niedrigen Einstiegspreis, die neuen Anschlüsse und gesteigerte Single-Core Performance.