Was ich an dem ganzen "Smart"watch-Kram so gar nicht verstehe, ist ...

Weshalb müssen diese Teile hochauflösende Farbdisplays und leistungsstarke Smartphone-Prozessoren aufweisen? Dies saugt die winzigen Akkus ratztfatz leer und bringt m:E. für die Nutzung überhaupt keine Vorteile.

Diese Teile sollen doch in erster Linie auf Termine aufmerksam machen, Kontaktdaten und Notizen anzeigen, auf Messenger-Nachrichten hinweisen und ... naja ... die Uhrzeit anzeigen. Dazu genügen aber eigentlich doch sparsame Prozessoren und e-Ink-Displays, die sich zudem bei fast allen Lichtverhältnissen gut ablesen lassen. Warum also der Technik-Overkill am Handgelenk?

In der jetzigen Form machen Smartwatches eigentlich nur dann einen Sinn, wenn die (bis auf wenige Ausnahmen) zum Betrieb notwendigen Smartphones weiterhin immer größer werden, so dass ein schnelles Herauskramen aus der Hosen- oder Jackentasche zu umständlich ist...
----------
Macerer vom Dienst