Ne, leider kenne ich die Systeme nicht gut.

Aber zu Unrecht von Geprickelt habe ich nicht gesprochen. Wo kann ich, und ich sprach z.B. von Motorola, das X mit SD-Karte einfach mit angemessenem Speicherplatz aufrüsten?
Beim Moto G habe ich nur darüber gelesen, dass auf die einsetzbare SD-Karte nicht alles gespeichert werden kann, z.B. keine Apps. Und bei 8GB Grundausstattung ist das nicht gerade komfortabel.

Wenn das anders ist, sorry, dann nehme ich meinen Post vollumfänglich zurück.

Letztlich ist es nicht als Aufwertung Apples und als Abwertung der anderen gedacht. Mir ging es nur darum, ganz ursprünglich, dass es bei anderen Anbietern auch Probleme gibt und dass die auch nichts verschenken und dass man sein Problem mit einem System nicht immer als allgemeines Problem des Systems hinstellen kann, so wie hier eben im Auftaktpost geschehen.

Ehrlich, ich probiere auch gerne mal was anderes aus. Leider bin ich aber im Ökosystem gefangen. Sollte ich es mir leisten können, werde ich mich aber gerne mal ins Ökosystem eines anderen begeben. Ich habe aber so ein wenig die Vermutung, dass ich dort dann ebenso gefangen bin, wie in dem jetzigen. Nur unter anderem Namen.