Also zu den Betatestern

Ich denke, dass die allermeisten Developer einzig testen, ob es Probleme im Zusammenhang mit ihrer Software gibt.
Da es mittlerweile sehr viele auch sehr kleine Developer für iOS und OSX gibt, täuscht die grosse Zahl der accounts, weil eben die wenigsten wirklich das System in allen möglichen Bereichen systematisch durchtesten.
Und ja, ich glaube, es gibt mittlerweile auch eine nicht unerhebliche Zahl an Posern, die nur aus mir völlig unverständlichen Gründen immer das allerneuste OS als erster haben wollen.
Scheint wohl eine Art Penisverlängerung zu sein.
Das sind dann bestimmt auch die, die n der beta Phase auch gerne mal Postings im Netz raushauen, dass die beta schon total spitze ohne jegliche Probleme läuft, was wieder nur beweist, dass die sicherlich rein gar nicht auf die Suche nach Bugs gehen und systematisch verschiedene Bereiche und Szenrarien durchtesten.
Eine andere Erklärung gibt es wohl nicht.
Qualitätssicherung beginnt immer im Betrieb selber und wo sie ausgesourced wird, führt es überall in der Industrie nur zu Problemen.
Ich kenne aus einem anderen Zusammenhang auch solche "Betatester", die aus falsch verstandener Ehrfurcht vor dem Unternehmen, mit dem sie assoziert sind, kein verwertbares Feedback auf das Produkt geben und alles immer nur toll finden.
Wenn so ein Unternehmen es aber ernst meint, haben die gar nichts dagegen, wenn sie auch mal klipp und klar gespiegelt bekommen, wenn etwas falsch läuft. Es gibt aber auch Unternehmenskulturen, die wollen von aussen nur Begeisterung als Feedback. Die einen verbessern sich fortlaufend, die anderen irgendwann nicht mehr...