Achtung iCloud-/MobileMe/mac.com-Altkunden - Apple verspricht zwar viel, hält es aber nicht...

...bin momentan etwas angesäuert. Am 11. September erhielt ich eine nette eMail vom iCloud-Support, dass mein Uralt-(vermutlich noch aus mac.com-Zeiten stammender)-25GB-Speicherplan sich von 32 € auf 12 € pro Jahr verbilligt hat. Nur guten Altkunden stünde dieser jährliche Speicherplan noch zur Verfügung. Ich hab mich natürlich gefreut.

Gestern dann eine Mail, 8 Uhr, dass man den Speicherplan verlängern wollte, meine Zahlungsdaten aber nicht aktuell wären (war eine abgelaufene Kreditkarte hinterlegt) und ich sie bitte überprüfen und aktualisieren solle, damit alles wieder seinen Gang gehe. Die Anleitung darin (Zitat aus der gestrigen Mail):
1. Gehen Sie zu „Einstellungen“ und tippen Sie auf „iCloud“.
2. Tippen Sie auf „Account“.
3. Tippen Sie auf „Zahlungsdaten“ und folgen Sie den Anweisungen.

Diese Anleitung funktioniert so gar nicht, aber egal, ich habs dann trotzdem hinbekommen und die aktuelle Kreditkarte hinterlegt, alte war im Sommer abgelaufen, neue hat eine neue Sicherheitsnummer, nur diese muss ersetzt werden.

16 Uhr dann (trotz aktualisierter Kreditkartendaten) eine Mail von Apple, dass mein 25-GB-treuer Kunden-Speicherplan auf den Gratis-5GB-Speicherplan zurückgestuft wurde und ich jederzeit einen der neuen Speicherpläne buchen könne.

Fand ich natürlich doof, denn inzwischen gibt es nur noch 20GB-Monatsspeicherpläne für 0,99. "Krümelkackerei" könnte man sagen, auch wenn ich für 20% weniger Speicher den gleichen Preis zahlen soll, aber es sind ja nur ca. 3 Euro Jahresdifferenz - trotzdem war ich etwas irritiert.
Heute früh beim Apple-Support angerufen, nette Leute dran gehabt, aber Fazit: "Tut uns leid, den 25GB-Speicherplan gibt es gar nicht mehr. Können wir also auch nicht mehr für Sie zurückholen." (sinngemäß)

Also: Wer noch einen TreueKunden-Speicherplan hat und diesen auch weiter nutzen will: Kontrolliert, ob eure Kreditkartendaten aktuell sind, sonst wird kurzer Prozess gemacht - langer Kunde (seit mac.com-Zeiten) mit iPhones seit Gen1., aktuell mehreren iPhones und diversen Speicherplänen in der Familie, insgesamt ca. 10 Apple-Geräte im Haushalt etc. interessiert Apple nicht!

Bin nach wie vor sauer und hatte das von Apple so auch nicht erwartet - vermute sogar Vorsatz dahinter.