DLNA heisst das Zauberwort.

Guck mal, ob Dein TV nach DLNA Services suchen kann. Oder ob sich Dein TV als solcher anbieten kann im Netzwerk. Dann mal im App Store nach DLNA suchen Für die iDevices wirst Du einiges finden. In den Zusammenhang gehörende Software für Macs ist dann z.B. noch PLEX oder XBMC. Soll es eine Festplattenfreigabe sein? dann ist vermutlich eine NFS Share passend. Playback ist auch ein guter DLNA Service für Mac OS X. Twonky Server evtl. auch. Wenn man es mag. Guck Dich mal um. Kann ne Weile dauern, bis Du die richtigen Clients/Software für Dich gefunden und konfiguriert hast. Aber wenn es einmal läuft, ist es sehr schön. Mit einer AppleTV hast Du natürlich noch AirVideo als Feature. Sollte Dein TV jedoch XBMC installieren können, dann kannst Du das auch ohne AppleTV machen. XBMC kann AirPlay.