Nö, das neuere Software nicht ältere Geräte unterstützt, war nie meine Aussage. Der Zwang zur neuen Software und gleichzeitiges Abhängen

älterer Hardware aus dem Ökosystem ist der Haken.
Das müsste nicht zwangsläufig so sein. Das macht Apple so, um Druck auf den Kosnumenten auszulösen und nur deshalb. Arbeit sparen sie sich dadurch auch noch.
Wieso muss es denn so sein, dass es immer nur quasi eine gepflegte iOS Version gibt und die auch noch Geräten aufgespielt wird, die dann durch teilweise deutliche Geschwindigkeitseinbußen an Nutzungswert verlieren.
Allein schon, wenn auf der iOS Plattform nur so agiert würde, wie es derzeit (noch) bei Macs der Fall ist, dass es Sicherheitsupdates für die letzten beiden Releases gibt und man eben nicht zum Upgrade gezwungen wird, würde ja die Situation völlig akzeptabel werden lassen. Wieso wird denn jetzt iOS7 nicht mehr für das iphone 4S, ipad 2 etc signiert?
Welchen Nutzen hat den der Endkunde davon?
Deshalb skiziierte ich ja auch, wie heftig es einem vorkommt, wenn man die Spielregeln von iOS auf die Mac/OSX Welt überträgt.
Da würde keiner auf die Idee kommen und sagen, es ist völlig i.O., wenn Apple ab Oktober nur noch Yoesemite unterstützt, alle Macs, die bis vor zwei Jahren verkauft wurden, vom Upgrade ausschliesst und Macs, die bis vor einem Jahr verkauft wurden zwangsweise Yosemite aufzwingt und die damit plötzlich langsamer laufen als vorher.
Das ist doch meine Aussage.

Und die Beispiele Power-PC Intel und 32-64 bit sind ja nur bedingt vergleichbar.
Haben die dazu geführt, dass man erstens noch auf die schnelle eine OSX Version draufgespielt bekam, die die PowerPPC oder 32bit Maschinen langsam gemacht hat und waren diese Macs schlagartig oder zügig fortschreitend von mehr oder weniger allem ausgeschlossen?
Apple macht das jedes Jahr, völlig unabhängig von irgendwelchen grossen Umbrüchen bei Architektur oder Hardware.
Das Problem in iOS ist ja auch, dass man dann ratfatz keine Software mehr bekommt, noch nicht mal mehr die alten AppVersionen, weil sie grösstenteils aus den Store verschwinden. Man bekommt sie GAR NICHT mehr. Im Vergleich dazu bekommt man bei Macs sher lange noch Software, die auch auf älteren Systemen läuft. Oder man kauft sie gebraucht. Gibt es unter iOS gar nicht, weil es nur den Appstore gibt.
Ist schon sehr anders als bei den Macs.
Auf älteren Macs kann ich frei die optimale OS Version installieren, die auf denen läuft.
Das ist eigentlich das, was man auf den iOS Geräten auch haben sollte.
Und hinsichtlich Sicherheitsaspekten wöre es doch nicht der unfassbare Angang, wenn man Sicherheitsupdates für zwei iOS Versionen anbietet.
Wir reden hier von einem der reichsten Konzerne der Welt!