Das ist durchaus Ausdruck einer bedenklichen Entwicklung, die so einige früher als selbstverständlich angesehene Grundnormen

der gesellschaftlichen Grundordnung nicht mehr kennt.
Meiner Meinung nach eine direkte Folge der alles für umsonst und ich kann alles machen, was ich will Mentalität, die Einzug gehalten hat. Da besteht dann auch gar keine Vorstellung mehr, dass man da gerade eigentlich fremdes Eigentum beschädigt. Man kann sich des iphones bemächtigen, wie man auch sich im Internet alles und jedem bemächtigen kann, und kann damit machen, was man will. Liegt ja öffentlich aus...
Das sehe ich sogar in der Musikschule, wenn es da Schüler tatsächlich für eine völlig akzeptable Idee halten, mal auszuprobieren, wann so ein Schlagzeugbecken oder ein Trommelfell kaputt geht und sie einen nur erstaunt anschauen, wenn man sie stoppt und fragt, was das soll. Eine mich völlig irritierende Antwort ist dann nicht selten, wo ist das Problem? Ist doch nicht deins, kann doch die Musikschule neu kaufen...
Da ist wohl irgendwo ganz schön was schief gelaufen in den letzten 10-15 Jahren, denke ich dann für mich...