Da magst du recht haben. Ist schon erstaunlich, wie bereitwillig viele spätestens alle 2 Jahre 700€+x für ein iphone ausgeben

Dann noch regelmässig neue Macs, Brimborium drumrum und nicht zu vergessen Apps und content (sofern sie nicht zur "Jäger" und "Sammler" Fraktion gehören).
Da frag ich mich durchaus, wieviel Geld in diesen Haushalten eigentlich zur Verfügung stehen muss, um das alles zu stemmen...
Ich finde es für mich immer sehr heilsam, wenn ich meinen "haben wollen" Impuls der "wie viel muss ich dafür arbeiten" Frage gegenüber stelle.
Funktioniert prächtig, um den Verlockungen des Konsumwahnsinns zu widerstehen und nicht in der Falle zu enden, für diesen ganzen Kram im er mehr und mehr arbeiten zu müssen.
Aber muss natürlich jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist oder nicht...