Telekom hatte den ISDN Anschluss gekündigt, seit letzter Woche IP Anschluss mit neuem Router SP 724W. Erstes Fazit:

durchweg angenehm überrascht.

Der neue Anschluss mit neuem Router ist im Vergleich zum W723 im WLAN viel schneller, da ist kaum ein Unterschied jetzt zur Anbindung mit LAN Kabel. VDSL 50 mit dem imac 2012: Down 46.751 KBit/s - Up 8.176 KBit/s (up ist der Kracher für mich)

Sprachqualität kein Unterschied zu ISDN,
iPhone lässt sich via WLAN und App ins Festnetz einbinden
Rufumleitung ein/aus/ändern geht auch über eine ein APP oder über das Kundenmenue (man braucht natürlich Internet) Bisher hab ich dazu eine Auerswald Telefonanlage genutzt, die fällt weg.

Service war erstklassig. Alles hat pünktlich geklappt, Kommunikation vorbildlich. Ich wurde 1 Woche vorher angerufen, weil sich der Umstellungstermin um einen Tag verschoben hatte.

10 Euro ist es im Vergleich zum alten Entertain Tarif auch günstiger. 120,- Wechselprämie, der Router hat 80,-€ gekostet. Ich kann über Telekom echt nicht meckern.