Um es deutlich zu sagen: iOS 8 ist noch nicht fertig.

Die Beta Versionen, die verteilt wurden hatten alle so ihre mehr oder weniger gravierenden Macken.
Auch die letzte Version vor release war so.
Da das iPhone 6 als iOS 8 Gerät herauskommen sollte, hat Apple die Version herausgebracht, obwohl hier definitiv noch offene Baustellen vorhanden sind, die normalerweise ein Release verzögert hätten.

Da ist denen einfach die Zeit ausgegangen.

Wer also jetzt noch mit iOS 7 zufrieden ist, und auf die Änderungen noch warten kann, sollte es einfach dabei belassen.

In ein paar Wochen werden neue Releases kommen, die dann sicherlich den eigentlich jetzt schon notwendigen Stand erreichen.
Ich habe ein 5s und zwei 4s hier in der Familie. Ein iPad 4 und ein iPad 2. Auf dem 5s ist alles in Butter, aber auf den anderen Geräten treten mehr oder weniger oft Verzögerungen auf, dann läuft es wieder ganz ordentlich.
Ich wusste was kommt, und kann gut damit leben, aber wer sich gerne über so ein paar Ruckler aufregt sollte einfach nicht updaten sondern noch ein paar Wochen warten, eben auch weil Apple den normalerweise üblichen Vorlauf für die App-Updates nicht einhalten konnte.

Ende Oktober wird die Sache schon anders aussehen.
Letztendlich würde ich empfehlen, zusammen mit Yosemite den Sprung zu machen.

JvdL
----------