als neues konfigurieren löscht alle Inhalte. Du musst auf den Rechner unbedingt erst mal alle Einkäufe übertragen

Der Rechner muss für die gleiche Apple ID autorisiert sein wie das iphone.
Dann musst du unbedingt erst mal auf manuelles synchronisieren stellen, ein automatischer sync löscht alles.
Dann musst du in den Reitern all das auswählen, was zuvor auf dem iphone gespeichert war und wieder zurück gesynct werden soll.
Du musst sicherstellen, dass alle Kontakte, Kalender etc auch auf dem Mac sind (via iCloud). Nicht vergessen, sonst ist alles weg!
Denn wenn du dann den Sync anstößt, wird defacto erst das iphone gelöscht und dann alles wieder zurück gesynct.
einen anderen Weg gibt es nicht.
Deshalb ist es eigentlich auch ratsam, gleich zu Anfang ein iOS Gerät mit einer itunes Bibliothek zu verknüpfen.