Telefonkonferenzen..welche Erfahrungen habt Ihr?

Ich nutze regelmässig Services der Deutschen Telekom und für internationale Telefonkonferenzen Cisco. Beide Dienstanbieter sind bislang völlig reibungslose Services, die ich gerne nutze.

Wenn man einen abgeschlossenen und schallgedämmten Raum zur Verfügung hat, dann ist eine "Telefonspinne" zum Freisprechen eine gute Idee, gerade wenn an einem Ort mehrere Personen sitzen. Diese Art Mischtelkon kommt bei mir recht häufig vor, wenn zB an drei Standorten weltweit jeweils ein Team sitzt.

Hat man keinen schallgedämmten Raum und ist man alleine, dann macht es Sinn ein gutes Headset zu benutzen - auch und gerade am normalen Festnetztelefon. In Konferenzen muss doch öfter etwas notiert werden und es macht Sinn Papier und Bleistift immer parat zu haben.

Goldene Regel 1: Niemals eine Telefonkonferenz ohne Protokoll abhalten. Durch den Verlust der Körperspracherückmeldung gibt es bei Telkons öfter Mißverständnisse als bei Präsenzmeetings! Gerade der "aber habe ich mir gedacht" Effekt - dumm dass es nicht gesagt wurde - ist groß!
Goldene Regel 2: Einer protokolliert, am besten auf Papier oder mindestens mit abgeschaltetem Mikro - Tastaturklappern ist die brutalste Störung jeden Gedankenflusses - und derjenige ist nicht aktiver Teil der Diskussion! Es muss aufgeschrieben werden (siehe 1) und es muss sich darauf konzentriert werden.
Goldene Regel 3: keine Telefonkonferenz ohne Agenda! Disziplin ist gefragt und da hapert es heutzutage massiv dran. Am besten achtet der Protokollführer auch auf die Einhaltung der Agenda.
Goldene Regel 4: ein separater Raum und Ruhe - nichts ist schlimmer als ein Teilnehmer, der auf dem Bahnsteig eine Telefonkonferenz abhält. Genau so zuhause -> separater, ruhiger Raum der "Arbeit" ausstrahlt ... dazu noch: büromässig angezogen telefonieren: Mama im Bademantel telefoniert wie Mama im Bademantel und nicht wie Personalchefin.
Goldene Regel 5: möglichst von einem traditionellen Festnetzanschluss anrufen. VoIP und Mobiltelefone haben ihre systembedingten Eigenheiten, die zu unbewussten Spannungen führen. Am schlimmsten: Mobiltelefon mit BT Headset - ein absolute NoGo! Die systembedingten Schwebungen in der Sprache potenzieren sich bei den Hörenden und produzieren akuten Stress. Und - um des Bürofrieden Willen: NIEMALS Telefonkonferenzen in einem Gemeinschaftsbüro mit Lautsprecher abhalten, wenn die anderen Kollegen nicht in der Telefonkonferenz sind.