Nicht böse, ich weiß genau was Du meinst ...

Das iPhone wird zwanghaft bis zur Unbedienbarkeit mit in den Updatetod getrieben.
Andererseits wird über Android gelästert, daß manche Geräte nach 2-3 Jahren nicht mehr mit dem aktuellsten Update mitgenommen wird. Aber dafür bleibt es bedienbar.

Ich merke, wie ich in der letzten Zeit immer öfter nach Alternativen schaue, ich möchte gerne mein 4S ersetzen, aber ich bin mir nicht mehr so sicher ob es das iPhone 6+ werden soll, mit dem ich doch so geliebäugelt habe.

Restriktionen, Gängelungen, und das genaue Wissen Apples was für mich gut ist - das mag ich auch nicht so.

Ich kam mal von Android zum iPhone, habe es gekauft weil ich vorher durch Vodafone mit Vertragsverlängerung kein iPhone bekam. Ich wollte auch mal eines. Ich muß aber sagen, daß "ICH" schon vor 2 Jahren mit dem Androidtelefon mehr anfangen konnte.

Zugegeben, mich nervten die kleinen Mikrohakler und Lags, die App-Abstürze (die ich mit dem iPhone aber auch habe), eine leichte Unsicherheit des Systems und Viren, etc. pp.
Ich fand die Integration des iPhones mit meiner Mac-Welt so toll.

Ich hatte Schwierigkeiten, mich in die iOS-Welt einzuleben, mußte mich umgewöhnen, jetzt habe ich viel Zeit und Geld (u.a. in Apps) investiert und will mich nicht wieder umgewöhnen. Aber 800 Euro für ein 6+, ein htc one max hingegen für 349 Euro? Beim htc ist der Fingerabdrucksensor nur ein Lippenbekenntnis und funktioniert nicht wirklich, dafür konnte ich bei Android schon den Batterieverbrauch der Apps schon seit 4 Jahrne sehen, was iOS8 jetzt als tolle BOOM-amazing Funktion ganz neu mitbringt und alle blau beleibten T-Shirtträger zu multiplen Verzückungsorgasmen bringt.

Beim iPad bin ich immer noch der Meinung, daß es nichts besserers gibt (und das, obwohl ich zwei Android-Tabletts, darunter ein Asus Transformer, mein eigen nenne).
Aber das iPhone und ich, wir haben irgendwie ein gespaltenes Verhältnis.

Wenn ich vielleicht auch nicht die richtigen Worte gefunden habe, bin ich mir aber sicher daß Du verstehst was ich meine.