Und, was hast du davon, wenn du eine Antwort erwartest und keine bekommst?

Ich kenne das vom Arbeitsplatz (Win 7 & Outlook). Ich verneine dort auch Rückantworten, somit weiss der Absender auch nicht, ob ich die Mail gelesen habe. Außerdem besteht ein Unterschied, ob gelesen oder nur geöffnet. Und nur Letzteres wird bestätigt.

Und umgekehrt: du schickst an eine Gruppe von Leute eine Mail. Dann wirst du mit Rückantworten nur so bombardiert. Das ist schlimmer noch als Spam. Das ist einfach unsinniger Datenverkehr, der einfach nichts aussagt!

Und, wie gesagt, was machst du, wenn du eine "Öffnungsbestätigung" bekommen hast, die Antwort aber ausbleibt? Wenn der Empfänger eine Mail beantworten will, tut er das auch ohne Öffnungsbestätigung, wenn man ihn auffordert UND er auch gewillt ist, zu antworten. Das ist meine Erfahrung und meine Meinung.
----------
Grüße, M@rtin