Na fein, dann hast Du's also auch entdeckt. :) Das war exakt meine Antwort auf die Frage von 86837294. Er wollte wissen, ob Apple aus...

... dem Patriot Act "ausgestiegen" ist. Ich nahm an, damit meinte er den Abschnitt 215, der besagt, dass Anbieter von Datendiensten im Falle nationaler Interessen den Zugriff auf Daten freigeben müssen. Dass sich Apple dem nicht entziehen kann, ist zum einen klar, und wurde zum anderen auch nicht behauptet, weder von Apple, mir, oder sonstwem in dieser Diskussion.

Im Gegenteil: als Antwort auf diese Frage habe ich den von Dir zitierten Link gepostet, in dem Apple offen schreibt, dass sie im ersten Halbjahr 2014 eben maximal 250 dieser "government information requests" erhalten haben. Damit hielt ich die Frage von 86837294 eigentlich für sehr gut beantwortet: Ja, Apple gibt auf Behördenanfragen Daten weiter, wenn sie müssen und weil sie müssen*. Nein, sie verdienen im Gegensatz zu anderen Firmen kein Geld mit den Daten ihrer Anwender (darum ging es in diesem Thread nämlich mal ursprünglich). Zugegeben, Dein Beitrag zu dem Thema (dieses putzige Wortspiel mit "NSA" und "USA", herrlich) war natürlich um einiges fundierter.

Und (jetzt halt Dich fest) - in Section 215 des Patriot Act steht NIRGENDS, dass man die Daten entschlüsseln muss, wenn man den Schlüssel nicht besitzt. Auch das ist ja ein Punkt von Cooks Statement, bzw. von der Ankündigung, ab iOS 8 eben nicht mehr entschlüsseln zu können (Zitat: "So it's not technically feasible for us to respond to government warrants for the extraction of this data from devices in their possession running iOS 8.").



*Hier noch was Nettes. Wir alle, Du ja sicher auch, lesen ja Apples "Transparency Report", damit wir auf Unterhaltungen wie diese gut vorbereitet sind und keinen Blödsinn erzählen. Im Report von Ende 2013 (Download) [apple.com] stand noch dieser Satz:

“Apple has never received an order under Section 215 of the USA Patriot Act. We would expect to challenge such an order if served on us.”

Der steht im neuen Report von 2014 (Download) [apple.com] nicht mehr. Google mal nach "warrant canary", das ist sehr interessant zu lesen. Streng genommen sagt Apple ja, sie hätten aktuell bisher "0–250" government information requests, genauer dürfen sie es nicht preisgeben. Dass es aber eben nicht mehr die "0" sein kann seit Mitte letzten Jahres, das bezeugt der (nun leider tote) Kanarienvogel.

Nachtrag: Ich sehe gerade, 86837294 hat zu dem warrant canary auch schon was gepostet. [macfix.de]