Andersrum denken! :) Leg Dir doch einfach ein AppleScript (m/i) ins Dock, mit dem Du neustarten kannst, dann musst Du nicht im Apple-Menü...

.... rumfuhrwerken. So einfach geht das:

Show Plain Text
  1. tell application "Finder"
  2. restart
  3. end tell


und das Ganze dann im AppleScript-Editor als Programm sichern. Ach komm, hier isses zum Runterladen, sogar mit hübschem Icon:

https://www.dropbox.com/s/l45gsuo8amgvlpd/Neustart.zip?dl=0


Wenn Du "Ausschalten" komplett entfernen willst, nimm meine Anleitung aus der vorangegangenen Mail und bei Punkt 5) suche nach dieser Zeile:

Show Plain Text
  1. <object class="IBCarbonMenuItem" id="238">


Also nicht "236" wie bei Ruheszustand, sondern "238". Das ist die Referenz für Shutdown. Ansonsten ist die Verfahrensweise bis zu dem Punkt & danach exakt dieselbe.

Einen Terminalbefehl zum Ausgrauen von "Ausschalten" hab ich spontan nicht gefunden. Einfach "SleepDisable" durch "ShutdownDisable" tut's anscheinend leider nicht. Aber mit dem AppleScript oben braucht's das ja gar nicht mehr. Du kannst zukünftig einen weiten Bogen um das Apple-Menü machen.