Check erst mal die Systemanforderungen der zu verwendenden Forschungssoftware. Manches davon könnt noch bei XP festhängen. Davon abgesehen..

... kannst Du Dir sicher denken, welche Empfehlung Dir jetzt hier in einem Mac-Forum gegeben wird.

MacBook Air 13" mit Parallels. Und das mein ich ernst. Das Ding ist einfach ein wunderbares Notebook (Gewicht, Akkulaufzeit, super Tastatur), und Parallels ist mittlerweile so schnell, dass man alles außer Hardcore-Games etc. darauf laufen lassen kann.

Und sofern Deine Software Win-kompatibel ist, läuft sie auch exakt so unter Parallels, wie sie es unter einem "normalen" Windows-Rechner tun würde. Aber eben mit dem Vorteil, dass Du unter Paralells auch problemlos Windows XP installieren kannst, was auf einem neu gekauften PC-Laptop nicht unbedingt einfach ist.

Oder spricht was gegen ein Air?