So viel länger werden die aber nicht genutzt.

Iphone 3GS siehtst du schon praktisch gar nicht mehr.
Iphone 4 ist schon ein Exot trotz iOS 7 Unterstützung.
Iphone 4S gibt es noch einigermassen häufig.
Also scheint die Nutzungsdauer überwiegend irgendwo spätestens nach 3-4 Jahren in der Breite zu enden.
Ich behaupte mal, dass es da gar keine grossen Unzerschiede zu den Androidphones gibt und dass man keine signifikant längere Nutzungsdauer von iphones vs Androidphones feststellen kann.
Selbst wenn das iphone minimal länger genutzt wird, dürfte das dann allerhöchstens den Mehrpreis bei der Erstanschaffung über die Nutzungsdauer ausgleichen.
Erst wenn Apple den Zyklus der Unterstützung älterer iphones auf 4-5 Jahre erweitern und die Geräte nicht so krass ausbremsen würde, würde das sehr wahrscheinlich was ändern.
So ist oft schon ein schlapp machender Akku und die Kosten von rund 100€ für den Akkutausch das Ende für ein iphone, dass nicht mehr so richtig funktioniert, weil das aktuelle OS das Gerät grottenlahm gemacht hat und einige features, Anbindung an das Ökosystem nicht mehr zu 100% gegeben sind.
Und mittlerweile kennt man das ja schon, dass nur die Tatsache, dass man eine OS Version unter der aktuellen liegt, der Appstore und so manches Tor zum Apple Ökosystem langsam beginnt seine Pforten für einen zu schliessen...