Das bezweifle ich auch nicht. Nur sagt das ja nicht gleichzeitig, dass die Leute das als Keyfeature sehen

Warum haben die das neuste iOS drauf?
Weil Apple den Updateprozess so angelegt hat, dass man ihn kaum übersehen kann.
Da wird dann so auf updaten geklickt, weil die Meldung im Display erscheint, dass ein Update vorliegt und dass man das installieren soll.
Viele Leute klicken dann drauf und gut ist.
Die beschäftigen sich nicht damit und setzen sich damit auch nicht so auseinander, wie wir Nerds das tun.
Das ist auch kein Argument, dass beim Kauf eines iphones ins Feld geführt wird.
Du ich kaufe lieber ein iphone als ein Android phone, weil es bei Apple ca drei Jahre lang Softwareupdates gibt.
Wer hat denn den Satz schon mal von einem Otto Normalverbraucher gehört?
So reden nur Technik Nerds!
Bei meiner Schwester, zarte 49 Jahre alt, sehe ich das andauernd.
Die hat von ihrer Firma ipad und iphone, privat hat sie übrigens immer noch einen Windows Laptop ("weil die nicht so sauteuer sind wie der Applekram"), obwohl sie sich bei ihrem Einkommen jedesn Monat einen neuen Mac kaufen könnte, wenn sie wollte.
Die interessiert sich null für diese Updategeachichten.
Da steht dann so ein rotes Icon im Display und da steht 21 drauf. Sagt die, ja irgendwann muss ich mal die Updates laden.
Da kommt ein neues iOS, da sagt die, ja diese Updatemeldung kam schon, werde ich demnächst mal aufspielen.
Bei iOS 7 war sie ganz verdutzt. "Das sieht ja plötzlich anders aus..."
Seitdem das automatisierter mittels Autoupdate abläuft, kümmert sie sich gar nicht mehr drum, weil es sie nicht interessiert.
Hätte die ein Androidphone, würde sie diesbezüglich keinen Unterschied merken.
Es gibt echt viele Leute, die interessiert das alles viel weniger als uns. Die benutzen den Kram einfach.
Das Kriterium, apple unterstützt iphones ca drei Jahre mit iOS Updates ist bestimmt nicht das Verkaufsargument, schon gar nicht wo doch so viele Leute selbst bei den teuren Smartphones alle zwei Jahre ein neues Model nehmen. Dann ist es sogar völlig müssig, dieses Argument anzuführen.
Wenn man das dann mit Android vergleicht, ist es sogar billiger als das iphone.
Ein Androidphone kostet ja in der Regel deutlich weniger und wird dann auch genau zwei Jahre genutzt, bis das nächste kommt.
Ob da zwischendrin einmal das OS updated wurde, ist dann doch eher unbedeutend, oder?
Folglich würde ich das Argument wieder nur gelten lassen für Leute, die ihr iphone definitiv länger als max zwei Jahre mit halbwegs aktueller Software nutzen wollen, wobei eben dann die derzeit üblichen drei Jahre auch nicht der Brüller sind, wenn es darum geht...