wie bringe ich safari bei, videos mit "vlc" zu öffnen?

hi zusammen

habe hier eine "interaktive dvd" als image auf der hd - wenn ich das öffne startet safari und man kann das menü komplett bedienen - in einem kapitel gibt es unterschiedliche texte bilder und videos zum jeweiligen thema - alles funktioniert bestens - nur die videos werden nicht abgespielt - beim klick auf einen link zum starten eines videos öffnet sich "mpeg streamclip" und meldet, dass das video nicht abgespielt werden kann weil "Fehler beim Dateiöffnen: unsupported file type" - nach klick auf "trozedem öffnen" meldet es "Fehler beim Dateiöffnen: can't find video or audio tracks" - die dateien sind aber da - es sind ".asf" dateien und ich kann sie manuell öffnen und mit vlc abspielen - wäre nun schön, wenn das auch per menü steuerung ginge, aber: wie bringe ich safari bei, vlc zu nehmen?

thx für tips dazu
----------
mr riös

mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini