Sorry, Unfug.

» Dann nenn doch mal Alternativen. Android? Heute kaufen, nächstes Jahr nicht mehr updaten können?

Du hast dann Recht, wenn Du Dich als User einfach nicht mit dem beschäftigen möchtest, was Du kaufst, und deshalb einfach blind das nimmst, was Dir ein Unternehmen vorbetet.

Wenn Du Dir auch nur 10 Minuten Zeit nimmst, bevor Du eine Kaufentscheidung triffst, wirst Du auch im Android-Lager Geräte finden, die ähnlich lange Update-Zyklen, wie von Apple gewohnt, bieten. Und wenn ein Hersteller für seine Geräte kein neues Systemupdate mehr bringt, gibt es diverse Möglichkeiten, ganz legal (!) an aktuelle Android-Ports (sog. "ROMs") zu gelangen, die auch auf einem drei oder gar vier Jahre alten Android-Schätzchen noch laufen. Die Android-Entwickler-Community ist da sehr gut aufgestellt, die Installation vieler aktueller ROMs mittlerweile ein Kinderspiel.
----------
Macerer vom Dienst