Mac Pro startet immer wieder von selber neu

In der letzten Zeit startet sich mein Mac Pro (MacPro3,1 early 2008, 2,8 GHz) immer wieder von selber neu. Das hat er bis vor ein paar Monaten unter Snow Leo gemacht, jetzt nach dem Mountain Lion-Update fängt er wieder damit an.
Ich dachte bis gestern, das Problem hätte sich behoben, nachdem ich diese Woche mit dem Staubsauger einiges an Staub aus den Lüftern und den Prozessor-Kühlkörpern geholt hab. Es hätte also ein Überhitzungs-Problem sein können. Den hinteren Ausgangs-Lüfter hab ich übrigens nicht ausgebaut und nur von außen abgesaugt.
Aber nun fängt er wieder an.

Einzige Auffälligkeit bisher: es scheint immer nur zu passieren, wenn Safari läuft.
Außerdem rödelt die Platte hinterher erstmal länger rum, weil Spotlight die Platte nach jedem dieser Neustarts neu indiziert. Was aber nach ein paar Minuten erledigt ist.

Letztens hatte ich einmal sogar den Fall, dass er ca. 5 Mal direkt nach dem Neustart gleich wieder einen hingelegt hat. Man hätte also (vermutelich) ca. 5 mal den Startton innerhalb von vielleicht 20 sek. gehört. Gehört hab ich ihn nicht, weil ich das ausgeschaltet hab. Wahrgenommen hab ich das an den Lüftergeräuschen: Lüfter an - Lüfter aus. Lüfter an - Lüfter aus ....

Irgendjemand eine Idee woran das liegen kann? Eher ein Software oder eher Hardware-Problem?