Eigentlich ist Apple pay das "one more thing" und nicht die Apple watch und nicht das iphone 6

Damit macht Apple die Tür für etwas auf, was viel grösser ist als ein neues Smartphone oder so eine Uhr, die nur bestimmte Käuferschichten anspricht (jetzt zumindest erst mal)
Apple Pay darf man nicht unterschätzen(der its wurde ja auch von vielen unterschätzt und ist eigentlich ein wichtiger Motor für Apples Marketingstrategie), wo man sich aber auch zu recht fragen darf, ob man sich da nicht für mehr Bedienungsfreundlichkeit (und vielleicht auch mehr Transaktionssicherheit) in noch grössere Abhängigkeiten begibt.
Apple ist da zwar derzeit (noch) eher ein fairerer Partner als so manch anderer, wenn ich da z.B. an die Musikbranche denke, in der Apple noch seriöse Angebote gemacht hat im Gegensatz zu den Ausbeutern von Google, Spotify & Co, aber insgesamt ist sowas auch immer mit einer gewissen Vorsicht zu sehen.
Wie schnell ändert sich eine Firmenphilosophie, wenn ein anderer Typus von Managern an der Spitze steht, denen es plötzlich um was anderes geht und die wenig Skrupel haben, nur noch ihren Gewinn und ihre Macht zu maximieren.
Steve Jobs war da ja von einem anderen Holz geschnitzt und Tim Cook scheint es ja auch noch zu sein.
Aber auch T. Cook wird nicht ewig Apple leiten und was kommt dann und was werden diese Leute mit der wachsenden Macht anstellen, die Apple da gerade heimlich still und leise aufbaut.
Dies ist sowieso eine mit grosser Sorge zu beobachtende Entwicklung, wie sehr diese Firmen aus dem Silikon Valley mehr und mehr die Politik und Gesellschaft bestimmen und ihre Macht einsetzen, ihre Ziele mittlerweile auch gegen Regierungen und Rechtsordnungen durchzusetzen (siehe Google vs GEMA, was ein gutes Beispiel für Guerilla Krieg eines IT Konzernes gegen einen ungeliebten Gegenspieler ist, der aus Google Sicht nur den eigenen Gewinn schmälern will)
Apple Pay bietet jedenfalls für die Zukunft wesentlich mehr als ein weiteres Lifestyle Produkt wie die Appple watch oder ein weiteres Smartphone. auch die Zeiten der Verkaufsrekorde beim iphone werden zu Ende gehen und zwar in nicht allzu ferner Zukunft, wenn der Markt mal gesättigt sein wird.
Das dürfte in spätestens 5 Jahren der Fall sein, wenn die Entwicklung vergleichbar zum Handy Boom Mitte der 90iger ablaufen sollte. Da war nach ca 10 Jahren Schluß mit Rekordzuwächsen...