Ich finde die Tastatur für mich zu klein (kein schwaches Argument bei einem Telefon, mit dem man hauptsächlich Nachrichten schreibt) ...

Ich kann mich schwach daran erinnern, daß es im ersten iPhone noch möglich war mit dem Finger über die Tastatur zu fahren und jeder Buchstabe wurde vergrößert dargestellt. Der Buchstabe, der zuletzt angezeigt wird beim Hochheben des Fingers, galt als Eingabe.

Wan ist das wieder aus iOS verschwunden? Geht heute nicht mehr.

Vieles lastet man "dem iPhone an". Dabei steht und fällt vieles mit dem aktuellen iOS, das iPhone ist nur das Gerät. Und da sehe ich neben viel Licht für mich persönlich mittlerweile auch einiges an Schatten.

Vielleicht wartest Du noch die paar Tage bis zur Neuerscheinung von iOS 8, um Dir die neuen Tastaturen anzuschauen. Das iPhone 6 bekommst Du davor eh nicht.