DIE Standardantwort in dem Fall - installier GoodReader und alles ist gut (dös Schweizer Taschenmesser brukst eh irgendwan) *update*

GR hat den Webserver eingebaut (versteckt sich unter dem WiFi Symbol - wenn das Pad im WLAN ist, dann stellt der den Link dar).

Doch nach kurzem überlegen musste ich feststellen, wie bekomme ich überhaupt die Daten auf das iPad
a) über iTunes und USB Sync
b) über Dokumente&Daten iCloud
c) GoodReader Webserver
d) Dropbox oder irgendein anderer Cloudservice
und wenn die Daten dann auf dem iPad sind, wie spreche ich diese mit dem iPad/Safari an?
Auf das Dateisymbol tatschen und "öffnen mit ..." verwenden ...
Geht das mit Bordmitteln oder muss ich extra eine App installieren oder geht das gar nicht?
Ja, das geht mit Bordmittel, ist aber umständlich. Mit Bordmitteln lädt man meist die Daten in die Sandbox der entsprechenden Applikation und von dort ist sie mit einem anderen Programm faktisch nicht erreichbar. Am einfachsten und effektivsten ist der GoodReader Ansatz.