Ich denke, man muss sich davon lösen, die Apple Watch und Konsorten als Armbanduhr zu betrachten. Die sind nur zufällig am selben Ort...

... nämlich dem Handgelenk, und sehen noch einer Armbanduhr ähnlich, damit die Leute eher einen Zugang zu diesem noch ungewohnten Gedanken finden, einen Computer am Handgelenk rumzuschleppen. Zumindest sehen sie mehr (= Moto 270) oder weniger (= die letzten Samsung Gear Permutationen) wie eine Armbanduhr aus. Skeuomorphismus hilft eben, Zugang zu ungewohnten Konzepten zu erleichtern. Auch wenn Apple sonst (iOS 7 z.B.) versucht, davon wegzukommen, die Apple Watch muss aktuell noch (entfernt) aussehen wie eine Armbanduhr, um übermäßiges Fremdeln beim Konsumenten zu verhindern.

Ich wage mal zu prophezeien, dass "smart watches" in 5 Jahren ganz anders aussehen werden als eine Armbanduhr. Auch die Apple Watch.