Ein (W)LAN soll durch ein weiteres Netzwerk "durch die Luft" erweitert werden. Was wird benötigt?

Moin,

Bei Bekannten sollen im Stall 2-3 IP-Kameras installiert werden. Der Stall ist ein eigenes Gebäude, so dass eine Verkabelung sehr schwierig werden würde.
Man kann doch auch zwei LANs mit einer "Bridge" verbinden. (Die Entfernung Haus-Schuppen ist WLAN-unkritisch). Kann ich jeden Access-Point verwenden, um das "Schuppen-LAN" in das Haus-WLAN einzubinden?
Ich blicke irgendwie nicht mehr durch, welche WLAN-Norm gerade aktuell ist b/g/n/ac und was davon auf welchem Frequenzband funkt und wie schnell.
Gibt es eine Empfehlung für entsprechende Geräte? Da es wohl um HD-Cams geht, sollte die Geschwindigkeit wohl so hoch wie möglich sein...
Irgendwie bin ich aus der WLAN-Thematik gerade ziemlich raus, wie ich merke...Hier läuft es einfach zu lange reibungslos...

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

PS: Strom ist im Stall vorhanden, trocken ist es da auch, so dass die Kameras mit einem kleinen Switch verkabelt werden können.
----------
Gruß

Skipper