Dateien finden per Such-Befehl im Time-Machine-Backup

Weil es Probleme mit der LAN-Verbindungseinstellung bei der Arbeit gibt (irgendwas blockiert da) und weil der Bildschirm meines MBP öfters schwarz bleibt (das MBP mitunter sogar heiß wird) nach dem Zu- und erneut Aufklappen, hat man mir empfohlen, die FP meines MacBookPro komplett zu löschen – und dann nach und nach wieder einzelne Programme und Dateien aufzuspielen. So weit, so gut.
Das mit dem Löschen und dem Aufspielen von Programmen (z.T. per Download) müsste ich schaffen.

Nur: Wie finde ich bestimmte Dateien auf meiner externen FP mit dem Ordner »Backups.backupdb«. Wenn ich da z.B. eine Datei per Suchbefehl suche, deren Name de facto »textvw-red« enthält und die derzeit noch auf meinem Schreibtisch zu finden ist (auch per Suchbefehl), also DURCHSUCHEN ... und NAME ENTHÄLT ..., bleibt die Liste leer.

Muss ich etwa alle meine Backup-Ordner durchgehen, dabei dies und das entdecken, das ich dann Datei für Datei auf die frische FP rüberschicke?
Schlimmer noch: Wenn ich wider Erwarten doch noch zwei, drei Dateien benötige, dann muss ich ggf. alle Ordner durchforsten? Kann doch eigentlich nicht sein?! Da bin ich schlimmstenfalls bei 250GB ja einige Tage unterwegs.

Wer weiß Rat, hätte einen Tipp für mich?