Lücke auf jeden Fall - bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass mit SJ alles anderes wäre, oder überhaupt.

Wie die letzten Jahre mit SJ verlaufen wären - wir werden es nie wissen. Grundsätzlich reißt der Faden nicht sofort, es wird noch so manches an Konzepten gegeben haben ... und ob seine Schöpferkraft nach dem iPad noch etwas hervorgebracht hätte - wer weiß. iPod, später iPhone & iPad waren einfach Glücksgriffe, ein toller Lauf. Dennoch hatte ich auch schon in den letzten Jahren unter SJ das Gefühl, dass sich Apple gewandelt hätte, auch konnte ich nicht mehr den selben Zauber verspüren als noch vor und während der iPod/iTunes Zeit.

Was glaube ich am meisten fehlt ist sein kritischer Habitus, sein Perfektionismus - der firmenintern sicherlich nicht immer leicht zu ertragen war, aber bessere Produkte oder Detaillösungen hervorgebracht hat.

Dennoch haben wir nicht viel zu jammern finde ich, meine größte Kritik betrifft die Inkonsequenz bei Software-Titeln, die Vernachlässigung von Webdiensten, der Schlankheitswahn - aber insgesamt Jammern auf hohem Niveau.