Ich finde es so hässlich nicht, eher uninspiriert. Und diese mangelnde Inspiration setzt sich im iOS weiter fort ...

Es zeigt sich, daß Apple nie Telefonhersteller war, und einfach nur mal Glück hatte. Zum iPhone 1 stimmte alles, nie da gewesene Funktionen, ein atemberaubendes nie da gewesenes Design, ein fast gotthaft angebeteter Messias der das ganze wirklich göttlich präsentiert. Dafür haben die Menschen kilometerweit nächtelang Schlange gestanden.

Apple kann nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden, Jonathan Ive ist nicht Leonardo da Vinci, und Deutschland kann nicht alle 4 Jahre Weltmeister werden.
Was gut ist (iPhone 4S), läßt sich nur schwer toppen (iPhone 5). Und trotzdem war es für mich subjektiv besser, allerdings nicht "groundbreaking".

Auf den einen mag es verstörend wirken, auf den anderen albern, daß nach den Farbproblemen auf den gefrästen Kanten nun die Kanten eben fehlen und die Form der Plastikgurken der C-Serie verwendet wird. Das Design der Rückseite erinnert stark an htc. Das größte htc One Max 16 GB gibt es für gerade mal 369 € lt. Amazon. Vom neuen großen iPhone 6 hörte ich mal einen wahrscheinlichen Preis von 1.500 €. Noch Fragen?
Apples gut verteidigte Innovation bleibt stringent der nicht erweiterbare, überteuerte Speicher. Wer 16 GB kauft, der hat keine Möglichkeit des Speicherkartentauschs, das hat htc und Nexus gerne aufgegriffen. Das ist ja auch schlau, nur nicht für den Kunden.

Man sollte so fair sein zu erkennen, daß bei Firmen wie htc, Samsung, LG etc. nicht nur Idioten sitzen, daß da nicht nur kopierende Chinesen und Koreaner alles von Apple abkupfern, sondern daß es dort auch frische und tolle Ideen gibt. Apple hatte mal eine unangreifbare Spitzenposition, haben diese habe durch Bewahren statt Innovation und Festhalten an alten Zöpfen leichtsinnig aufgegeben.

Wenn ich auf den Frontscreen schaue, da hat sich beim iOS 7 im Vergleich zum iOS 1 nicht viel getan, die Dreidimensionalität der Icons ist weggefallen, dafür bewegt sich jetzt der Untergrund albern mit. Die einzige Information, die dort ein Icon zu geben vermag (Widgets oder ähnliches gibts ja nicht) ist das des Kalenders. Es zeigt das Datum an, und das ist wohl auch die einzige Berechtigung, die diese wirklich grauenhafte App hat, bei den meisten auf dem iPhone zu bleiben.

Was sind für mich Gründe für ein iPhone?
Ich sehe das iPhone als etwas wertiger gefertigt an als die Wettbewerber, der Gebrauchtmarkt ist größer, der Zubehörmarkt ist groß und toll, im App-Markt fühle ich mich sicherer und trotzdem sehr gut bedient.
Mit den alten Restriktionen wie DRM, geschlossenes Filesystem, kein Fileversand über Bluetoth etc. hat man sich arrangiert. Dafür geniesst man die Sicherheit die das iOS bietet. Wie z.B. die Backups, die dann im Fall der Fälle überhaupt nicht funktionieren wie ich gestern erleben durfte.


Falls die Bilder zutreffen (und ich bin mir sicher, das werden sie), ist das iPhone 6 nicht hässlich, und es geht sicher alles in eine richtige Richtung und ich freue mich darauf.
Über die viel besprochene Zukunft Apples kann ich nichts sagen, aber etwas über meine Zukunft mit Apple. Wenn das "Stay hungry! Stay foolish!" dort nur noch so widerwillig und zögerlich umgesetzt wird, gehe ich möglicherweise andere Wege. Denen mag es dann egal sein, mich führt es dann hoffentlich weiter.